Suchmaschinenoptimierung, was ist das?

Unter Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet man das Bestreben, die Inhalte einer Webseite auf den vorderen Positionen im Suchmaschinenranking verschiedener Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing zu platzieren. 

Die Suchmaschinenoptimierung beeinflußt ausschließlich die Anzeige der Suchergebnisse im Organic Search (organische Suche). Dabei geht es also nur um die Suchergebnisse der Suchmaschine, die nicht durch gezielte Anzeigeschaltungen beeinflusst werden.

Zur Unterscheidung zwischen Paid Search (Anzeigen) und Organic Search (unbezahlte Suchergebnisse) hier zwei Screenshots: 

Paid Search 

Suchmaschinenoptimierung. Google Suchergebnis Anzeigen. Paid Search
Bezahlte Anzeigen in der Google-Suche

Organic Search

Suchmaschinenoptimierung. Google Suchergebnis organisch. Organic Search

Suchergebnisse für „Ferienwohnung Bad Lippspringe“ in der organischen Suche

Worauf muss man bei SEO achten?

10 Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

  1. Indexierung: Sind die Seiten bei Google im Index gelistet? Existiert eine aktuelle Sitemap?
  2. Crawling: Werden die richtigen Seiten von den Suchmaschinen gecrawlt?
  3. URL-Struktur: Sind die URLs gut lesbar, logisch und sprechend aufgebaut?
  4. Seitenaufbau: Sind Seitentitel und Meta-Beschreibungen für die Anzeige in den Suchergebnissen optimiert?
  5. Seitenstruktur: Werden Überschriften, Listen und Fettdruck optimal genutzt?
  6. Duplicate Content: Haben mehrere Seiten die gleichen oder sogar identischen Inhalte?
  7. Bilder: Haben die Bilder die richtige Größe, sind sie passend benannt und betitelt?
  8. Seitenladegeschwindigkeit: Baut sich die Seite schnell genug auf, oder gibt es Probleme mit zu großen Bildern, Plugins oder CSS Dateien?
  9. Responsive Design: Funktioniert die Webseite auch auf dem Tablet und dem Mobiltelefon?
  10. Funktionalität: Entspricht die Seite den Ansprüchen Ihrer Besucher?

Was kann ich für Sie tun?

Analyse Ihrer Homepage

Ich analysiere für Sie, welche Seiten Ihrer Homepage bisher bei Google indexiert sind und ob eine valide und sinnvolle Sitemap existiert.

Crawling optimieren

Warum nicht einfach alle Seiten crawlen lassen? Weil Sie mit Ihrer angebotenen Leistung bei Google ranken wollen und die entsprechenden Seiten eine gute Platzierung bekommen sollen. Seiten wie zum Beispiel Kontaktformulare oder die Seite zur Datenschutzerklärung müssen nicht in den Index. Ebenso kann es sein, dass veraltete oder nicht mehr existente Seiten immer noch im Google-Index vorhanden sind.
Ich helfe Ihnen dabei, diese Seiten zu entfernen, damit nur noch relevante Seiten gelistet werden.

URLs strukturieren und zum Sprechen bringen

Was sind sprechende URLs? Die Adressen Ihrer Seiten sollten klare Angaben enthalten, worum es auf dieser Seite geht und welcher Inhalt dahinter zu erwarten ist. So sollte das Impressum auch unter …/impressum zu erreichen sein und nicht unter zum Beispiel …/seite5.html
Nur mit dem Umbenennen der Seiten ist es nicht getan. Ich zeige Ihnen, wie Sie die Seiten umbenennen und entprechende Weiterleitungen einrichten, damit Klicks auf die alten Verlinkungen nicht ins Leere führen.

Seitentitel und Meta Description optimieren

Jede Seite braucht einen sprechenden Titel und eine passende Meta Description (der Text, der unter dem Eintrag in den Suchergebnissen erscheint), um in den Suchergebnissen gut dargestellt zu werden.
Ich zeige Ihnen, wie man so eine Meta Description erstellt und was dabei zu beachten ist.

Google mag Strukturen

Wir mögen Inhalte auf einer Seite, die leicht lesbar sind. Dabei helfen uns

  • Überschriften
  • Absätze
  • Aufzählungen
  • und Listen.

Ebenso können wichtige Begriffe im Fettdruck geschrieben werden.

Auch die Suchmaschinen mögen es, wenn eine Seite gut strukturiert ist. Überschriften folgen einer vorgegebenen Ordnung, die mit <H1> beginnt.
Die Hauptüberschrift, ausgezeichnet mit dem <H1> Tag, ist die wichtigste Überschrift und sie sollte auf jeder Seite nur ein einziges Mal zu finden sein.
Ebenso werden Zwischen- und Unterüberschriften durch weitere Tags, wie <H2>, <H3>, usw. gekennzeichnet.
Ich analysiere Ihre Webpages und helfe Ihnen, sie so gut zu strukturieren, dass sie sowohl für die Menschen, die Ihre Seite besuchen, wie auch für die Suchmanschinen gut lesbar sind.