Lokales Onlinemarketing, was ist das?

Lokales Onlinemarketing bekommt eine immer größere Bedeutung. Das gilt im Besonderen, wenn Sie auf der Suche nach lokaler Kundschaft sind. Falls Sie ein Ladengeschäft, einen Handwerksbetrieb besitzen, eine Ferienwohnung oder ein Restaurant betreiben, ist lokales Onlinemarketing heutzutage ein Muss. Das gilt natürlich auch für Dienstleistungen aus allen Bereichen, in denen die Kunden zu Ihnen kommen.

Google My Business

Beim Lokalen Onlinemarketing geht es darum, Ihr Angebot, bei den entsprechenden Suchanfragen, in den Ergebnissen so weit wie möglich oben zu platzieren. Mit einem Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) bei Google gelistet zu werden, unterstützt Sie dabei, Nutzer in der Google Suche und in Google Maps als Kunden zu gewinnen. Sucht ein potentieller Kunde beispielsweise in Google Maps nach einer Ferienwohnung in Bad Lippspringe, dann wird er folgendes Suchergebnis sehen:

Lokales Onlinemarketing. Google Maps Suchergebnis für Ferienwohnung "Bad Lippsringe"
Suchergebnis bei der Suche nach „Ferienwohnung Bad Lippspringe“ in Google Maps

Steht man bei den lokalen Suchanfragen weit oben, kann man deutlich mehr Nutzer erreichen. Damit das wirklich funktioniert, muss der Eintrag bei Google My Business fortlaufend gepflegt und aktuell gehalten werden. Dazu gehören neben der Adresse, die Öffnungszeiten, aktuelle Fotos ihres Angebots, wie auch neue Beiträge. Ebenso sollten Sie dort Ihre Produkte oder Leistungen präsentieren.

Bing places for business

Bing places for business ist das Pendant zu Google My Business (Google Unternehmensprofile) und wird von Microsoft angeboten. Sowohl Bing, wie auch Bing places for business spielen im Angebot der Suchmaschinen, zumindest hier in Deutschland, keine große Rolle. Der Aufwand ist höher und das Anlegen und Veröffentlichen Ihres Unternehmens ist umständlicher, als bei Google Unternehmensprofile. Ebenso sind die zu erwartenden Seitenaufrufe wesentlich geringer.